Montag, 21. April 2014

Aus der Not eine Tugend machen

Eigentlich wohne ich sehr gern auf dem Land und eigentlich dachte ich, ich wäre nicht oft mit dem Auto unterwegs...
Seit fast drei Wochen muss ich ohne fahrbaren Untersatz auskommen, und spüre deutlich, wie toll es war ein Auto zu haben. Hach.
Mal eben schnell zum Bäcker fahren geht grad nicht, also backe ich selbst. Nicht immer, aber immer öfter.


Hier das Rezept für das kinderleichte Vollkornbrot:

Zutaten für einen Brotlaib:
1 Tüte Trockenhefe - 1/2 TL Honig - 500 ml lauwarmes Wasser - 350g Dinkel - 150g Roggen - 2 TL Salz-
2 EL Essig - 75g Sonnenblumenkerne - evtl. Brotgewürz nach Wunsch, ich hab ca. 1 TL gemahlenen Kümmel reingetan

Trockenhefe und Honig in der Hälfte des lauwarmen Wassers auflösen, ca. 10 Minuten quellen lassen. Dinkel und Roggen in der Getreidemühle fein mahlen, mit Salz, Essig, den Sonnenblumenkernen und Gewürzen in einer Schüssel mischen. Hefegemisch sowie restliches Wasser zugeben und das Ganze zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Den Teig nicht ruhen lassen, sondern sofort in eine eingefettete Kastenform füllen.
Das Brot bei 200°C etwa 75 Minuten backen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Schmeckt sehr lecker mit Butter und Schnittlauch oder Kresse.


1 Kommentar:

  1. Mhhhh das sieht lecker aus, besonders mit Kresse - das mag ich auch total gerne!

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen